Kategorien
2020 Ruwenzori Uganda

Unser „Krankenwagen“ in Ruboni: Erster Einsatz

Elly schilderte gestern den ersten Einsatz des nun mit einfachen Mitteln ausgestatteten Van, den wir zusammen mit Sandy Fisher finanziert haben. Die erste Schwangere wurde vor ihrem Haus abgeholt und zum 40 km entfernten Hospital gefahren. Die Geburt verlief in diesem Fall, obwohl als Risikogeburt diagnostiziert, wider erwarten problemlos. Unser Bus konnte die neugebackene Mutter wieder mitnehmen, wo der stolze Vater sie im Kreis der Familie empfing.

Die Bilder sind nicht gut, was den alten Mobiles geschuldet ist, vermitteln aber doch einen kleinen Eindruck von dem Ereignis und der Landschaft dort.

Isaak schickte eine Checkliste, welche die Mütter ausfüllen sollen, um von Beginn an eine Art Qualitätssicherung aufbauen zu können. Die Rwenzori Child Care Initiative scheint professioneller zu agieren als wir zuerst dachten.