Kategorien
2023 Lubaga Uganda

PROJEKT: VERBESSERUNG DER KINDERSTATION IM LUBAGA Hospital

Bericht von Dr. Julius Luyimbaazi, Executivdirektor Lubaga Hospital

FÖRDERUNG:
– PARTNERSCHAFT GESUNDE WELT – KLINIKVERBUND SÜDWEST E.V
– FREUNDESKREIS LUBAGA HOSPITAL STUTTGART
– MISSIONSWERK ST. MAGNUS WERNAU
– ANDERE SPENDER (SIEHE SPENDENTAFEL IM FLUR DER KINDERSTATION UND WEITERE)

Wir haben Spender, die sich mit 15 Euro an diesem Projekt beteiligten, und Spender, die 3.000 Euro leisten wollten, eine Institution sogar mit 11.000 Euro. Alle sind gleich wichtig, weil natürlich die Spender mit geringeren Beiträgen in der Summe an die „Großen“ heranreichen. Es geht nur mit allen! nur so kamen 40.000 Euro zusammen. Danke!

PROJEKTZEITPLAN: DEZEMBER 2023 BIS MAI 2023
PROJEKTBESCHREIBUNG: Das Projekt umfasst die Sanierung der Kinderstation im Krankenhaus Lubaga sowie die Einrichtung und Ausstattung, um es für eine menschenwürdige Betreuung von Kindern, insbesondere von armen Familien, besser geeignet zu machen. Darüber wurde zwischen Partnerschaft Gesunde Welt und dem Lubaga Hospital ein entsprechender Kooperationsplan abgeschlossen.
PROJEKTZIELE: Folgende Ziele sollten erreicht werden:
A. Umbau der Kinderstation von einer offenen Station in eine Station mit eigenständigen „private“ Zimmern, um Krankenhausinfektionen unter aufgenommenen Kindern zu reduzieren.
B. Verbesserung von Privatsphäre, Vertraulichkeit und Komfort der aufgenommenen Kinder durch die Schaffung von privaten Räumen
C. Ausstattung mit Möbeln und med.technischen Geräten, um die Betreuungsstandards der Kinder zu verbessern.
VARIATIONEN: Das Projekt hatte folgende Abweichungen von den ursprünglichen Plänen:
1. Der ursprüngliche Plan war, die Station umzubauen, die zuvor von den Kindern besetzt war. Bei der weiteren technischen Bewertung wurde jedoch festgestellt, dass die bisherigen Räumlichkeiten nicht sehr geeignet sind und das Projekt daher wesentlich teurer und zeitaufwendiger als geplant würde. Das Management entschied sich mit Zustimmung der Vorstands von PGW, einen anderen Block gleicher Größe umzubauen, der sich in einem besseren Zustand befand und sich leichter zu einer geeigneten Kinderstation umbauen ließ.
2. Neue Betten wurden nicht nach ursprünglichem Plan gekauft. Die Mittel dafür wurden stattdessen umgewidmet für Vorhänge und einem geeigneten neuen Boden. Wir benutzen stattdessen Betten anderer Bereiche, die im Krankenhaus noch verfügbar und in gutem Zustand sind.
WESENTLICHE ARBEITEN:
Die bauliche Sanierung begann, nachdem die Kinder verlegt worden waren. Wände wurden entfernt und neu hochgezogen, der Fußboden wurde neu gestaltet. Alle elektrischen Leitungen wurden neu verlegt, zusätzliche Wasser- und Abwasserleitungen ebenfalls. Überwachungsgeräte wurden angebracht und verkabelt. Schließfächer, Schränke, Nachttische und Betten wurden aufgestellt und die Wände wurden kindgerecht gestaltet.
ENDPRODUKT:
Das Endprodukt dieses Projekts ist eine sehr schöne und kinderfreundliche Station mit einer momentanen Kapazität von 18 Betten. Die Station behält ihren Namen als „ST. BOSCO KINDERSTATION “ und ist im Moment die prächtigste Station im Krankenhaus.

Die Krankenhausleitung hat 30% der Betten für Kinder aus armen Familien reserviert, wie mit PGW vertraglich vereinbart. Es gibt bereits viele begeisterte Rückmeldungen von den Familien der Kinder und von Krankenhauspersonal über diese tolle Entwicklung.

Aufsichtsrat, Leitung und Mitarbeiter sind sehr dankbar für die Unterstützung bei der Verbesserung der Kinderstation!

Dies ist jetzt dank Ihrer Unterstützung ein Ort zur Wahrung der Menschenwürde, insbesondere wichtig bei kranken Kindern. Möge der Herr Sie alle weiterhin segnen.

Dr. Julius Luyimbaazi
Exekutivdirektor