Kategorien
2024 Lubaga Uganda

5.000 Euro Spende für den Babyhort und 1.383,33 Euro als Geburtstagsspende.

Pressemitteilung

Widmaier GmbH Weil der Stadt spendet 5.000 Euro für Babyhort in Uganda

Vergangenen Samstag und Sonntag waren die vielen Besucher des traditionellen Lukullischen Herbstes eher auf vielfältiges gutes Essen und gute Musik eingestellt, als Eric Richter in einer Pause plötzlich Sonja Widmaier vom gleichnamigen Uhren-, Brillen-,Schmuck- und Hörakkustiggeschäft – weit über die Grenzen der Stadt bekannt – auf die Bühne bat. Und den früheren Stadtrat und Stv. Bürgermeister Wolfgang Fischer, seit Vereinsgründung 2011 Vorsitzender von Partnerschaft Gesunde Welt – Klinikverbund Südwest e.V.

Sonja Widmaier erläuterte kurz das Projekt Babyhort. In Uganda verdienen Mütter nach der Geburt ihres Babies nichts mehr, wenn sie nicht mehr arbeiten können. Partnerschaft Gesunde Welt will einen Babyhort im Lubaga Hospital in Kampala einrichten, damit die Mütter weiter arbeiten und damit oft das einzige Familieneinkommen sichern können. Besonders beeinduckt sei sie natürlich von dieser sozialen Komponente, aber auch davon, dass mit nur 20.000 Euro quasi ein ganzer Kindergarten saniert werden könne. Sie las auszugsweise die Kalkulation vor, die sämtliche Bauarbeiten von der Boden- bis zur Deckenrenovierung, sanitären und elektrischen Arbeiten einschließlich Beleuchtung und die komplette Möblierung bis zu den Wickeltischen enthält.

Wolfgang Fischer informierte noch kurz, dass der Verein heute fast 500 Mitglieder umfasst, darunter mehr als 100 Weil der Städter. Der Verein unterstützt im Moment 4 Krankenhäuser, ein Kinderheim, eine Schule, eine Kinder-Epilepsie-Ambulanz und eine ganze Kommune. Dort habe man zum Beispiel eine kompletten Wasserversorgungsanlage installiert und Wassergebühren eingeführt, damit auch die Nachhaltigkeit gewährleistet sei. Früher wurde das unreine Wasser aus dem 20 Minuten entfernten Fluss geholt, und die Säuglingssterblichkeit war hoch. Heute versorgt eine Quelle aus den Bergen das Dorf mit über 100 Entnahmestellen vor Ort. Über 4.300 Tage haben Vereinsmitglieder bisher in Uganda gearbeitet. Auch Patenschaften werden organisiert.

Fischer bat um Spenden, weil 2.000 Euro für das Babyhort-Projekt noch fehlen; ganz einfach über die Homepage von Partnerschaft Gesunde Welt oder direkt auf das Spendenkonto bei der Vereinigten Volksbank AG, DE76603900000443739005.

Sonja Widmaier und Wolfgang Fischer wurden mit großem Applaus und einigen spontanen Spenden der Festbesucher wieder entlassen, und es ging weiter mit Musik.

Nachtrag am 09.10.2024: Zum wiederholten Mal erhielt der Verein für ein bestimmtes Projekt eine Geburtstagsspende, um die das Geburtstagskind aus Anlass einen runden Geburtstags seine/aktuell ihre Gäste gebeten hatte – anstelle dem „üblichen“ Geschenk. Aktuell kamen im Oktober so 1.383,33 Euro bei einem „70er“ zusammen. Wer nicht selbst spenden will oder kann, könnte sich dadurch vielleicht auch motivieren lassen… Vielen Dank an das Geburtstagskind und ihre Gäste, und nachträglich alles Gute!