Toro Babies Home

Das Kinderheim und Waisenhaus in Fort Portal an der Grenze zwischen Uganda und Kongo wurde 1970 von der „Diocese of Rwenzori Church of Uganda (ev.) and the Catholic Diocese of Fort Portal “ als not for profit organisation gegründet und feiert 2020 sein 50-jähriges Bestehen. Bis September 2020 betreute das Kinderheim bisher insgesamt 9.000 Babies und Kinder. 17 Mitarbeiter kümmern sich direkt und indirekt um aktuell jeweils etwa 50 Kinder, die meisten davon neugeborene Säuglinge und bis zu 13 Jahre alte Jugendliche, von denen einige behindert und/oder chronisch krank sind.
Zum Kinderheim gehören noch 2 kleine Farmen, die insbesondere Bananen und Gemüse liefern.
Hilfsmittel- und therapeutische Versorgung und bauliche Investitionen gibt es überwiegend nur durch unsere Unterstützung. Die für die einzelnen Gruppen in sechs Häusern zuständigen Hausmütter sind hauptsächlich mit der hauswirtschaftlichen Versorgung der Kinder ausgelastet. Die gesamte Wäsche wird von Hand gewaschen. Wir finanzieren mit Ihrer Hilfe seit 2020 das Gehalt einer Waschfrau, die die Hausmütter entlastet, damit diese sich mehr um die Babies kümmern können. Nachdem viele Jahre auf einem Lehm-Ofen und offenem Feuer gekocht wurde, haben wir 2020 den Gasherd repariert und finanzieren nun das teure Gas in Flaschen. Seit 2022 haben wir auch eine Erzieherin. Auf unsere Therapeuten für unsere behinderten Kinder sind wir besonders stolz.
Die komplette Elektrik haben wir in diesem Jahr ebenfalls saniert und eine Fotovoltaik-Anlage mit Speicher installiert.

Unsere Pateneltern sind eine große Unterstützung und es dürfen gerne noch mehr werden! Wir finanzieren in die Gebäudeinstandhaltung und investieren in notwendige Unterhaltsgüter.

Weitere Beiträge aus Fort Portal: