Kategorien
2020 Ruwenzori Uganda

Ruwenzori Juli / August 2020

23.07.2020
Nach unserer ersten korrekt abgerechneten „Teil“-Spendenaktion haben wir noch zweckgebundene Mittel übrig. Die Gemeinde will jetzt mit Priorität die Klinik bauen, zumindest zu Beginn eine Krankenstation mit Apotheke. Ein kleines Haus errichteten die Gemeindemitglieder bereits in den letzten Wochen, jetzt fehlt noch der Strom und eine Toilette. Im Moment müssen Kranke und Schwangere 17 km zum nächsten Health Centre und 45 km zum nächsten Hospital wandern. Betroffen sind knapp 5.000 Einwohner in den 4 Bergdörfern. Wir haben uns lange überlegt, ob wir die Bilder, die Elly uns geschickt hat, hier veröffentlichen. Aber sie sind Fakt.

Wir versuchen, mit den restlichen Spendengeldern eine kleine PV-Anlage zu finanzieren und zu bauen, wenn uns unsere derzeitigen Partner dabei helfen.

20.08.2020
Vorab haben wir noch 500 EUR zur Katastrophenhilfe gesandt. Elly schickte uns heute Kopien der Rechnungsbelege. Von dem Geld wurde der Stromanschluss des neugebauten Hauses an die öffentliche Stromversorgung finanziert. Dann wurde wieder Mehl, Cassava, Mais, Reis, Zucker und Salz gekauft.