Kategorien
2020 Lubaga Uganda

Weihnachtsgrüße vom Lubaga Hospital

LUBAGA HOSPITAL
P.O. Box 14 130 Kampala, Uganda  
November, 2020

An unsere lieben Partner und Spender

Heute, am Fest Christkönig, dem Sonntag, der uns hineinführt in die Weihnachtszeit, möchte ich Ihnen die herzlichsten Grüße vom Verwaltungsrat, dem Management und den Angestellten des Lubaga Hospitals  übermitteln.

2020 war außergewöhnlich in vielfacher Weise. Der Einfluss von Covid 19 auf Gesundheit, auf das gesellschaftliche Leben und die Wirtschaft prägte den Alltag aller Menschen um uns herum. Wir waren davon nicht ausgenommen. Die Regierung von Uganda verhängte im März einen Lockdown ,was unseren geregelten Krankenhausbetrieb einbrechen ließ, da sowohl Patienten als auch Angestellte Schwierigkeiten hatten, das Hospital zu erreichen. Unsere Einnahmen haben sich gewaltig reduziert, und die  damit verbundenen Probleme, die Ausgaben zu bestreiten, nahmen zu. In Zusammenarbeit mit „Malteser International“ richteten wir im oberen Stockwerk im Bereich der früheren Ambulanz – abgesondert von den anderen Stationen – eine Isolationseinheit mit 15 Betten ein, bildeten Personal aus und stellten Schutzausrüstungen zur Verfügung. Fünf Pflegepersonen infizierten sich seither – drei davon wurden als geheilt entlassen.

Das Gesundheitszentrum IV in der Nabbingo Pfarrei (kleine Klinik mit Basisversorgung) wurde in diesem Jahr vom Erzbischof Cyprian Lwanga, unter unseren Schutz gestellt, um die Qualität der Versorgung zu verbessern. Seither besucht ein Arzt die Klinik 3 x pro Woche. In Planung sind einfache Einrichtungen zur medizinischen Grundversorgung, ein Service, der Menschen zu Gute kommt, die wenig Geld in ihre medizinische Versorgung investieren können.

Es war uns eine Freude und Ehre im Januar eine Delegation aus Deutschland unter der Leitung von Herrn Wolfgang Fischer bei uns begrüßen zu dürfen. Ein Ambulanzfahrzeug, das wir im Jahr davor beantragt hatten, wurde uns bei dieser Gelegenheit versprochen und ich bin glücklich mitteilen zu können, dass der Krankenwagen bei uns angekommen ist und schon in Betrieb genommen wurde. Darf ich mich für diese wundervolle Spende bei allen sehr herzlich bedanken, die dazu beigetragen haben.

2020 wurde auch ein Fluoroskopie-Service im Hospital eingeführt (Digitales Röntgenverfahren, das Serien von Bildern aus dem Körperinneren aufnimmt). Dieser medizinische Apparat wurde vor längerer Zeit gespendet und von einem deutschen Team installiert .Wir sind stolz darauf, dass wir zu den wenigen Hospitälern im Land gehören, die diesen Service anbieten können.

Die Wäscherei wurde vergrößert, sodass wir in der Lage sind Patienten mit Bettwäsche zu versorgen.

Schulgelder für bedürftige Kinder waren, wie in jedem Jahr, eine unendlich wertvolle Hilfe für die jungen Menschen, auch wenn durch Corona in  zwei von den drei Semestern  kein Unterricht stattfand. Prüfungsklassen durften das letzte Trimester beenden und Ausbildungen anUniversitäten in Übersee liefen ungehindert weiter. Die Hoffnungen für 2021 sind groß und der Dank der Familien an Sie ebenso. Mögen Sie dafür gesegnet sein.

Vergangenes Jahr informierte ich Sie, dass wir versuchen wollten, eine Akkreditierung von Hospital und Labor vom „Council of Health Services“ (=COHDASA) von Süd Afrika zu erwerben. Ich freue mich nun mitteilen zu können, dass wir uns erfolgreich registrieren konnten, und wir beten, dass wir in einem Jahr die volle Akkreditierung erhalten. Unser Labor bekam jetzt 4 von 5 Sternen – ISO Standard!

Alle diese Erfolge waren Teil unserer Strategie, Lubaga von einem allgemeinen zu einem spezialisierten Einweisungshospital zu entwickeln. Die Regierung von Uganda wird das in nächster Zukunft bestätigen  und das Lubaga Hospital wird das erste Nichtregierungskrankenhaus sein, dem das zuteil wird. Auch sind wir gegenwärtig das einzige Hospital, das Leber- und Bauchspeicheldrüsenoperationen anbietet. All das war nur möglich durch die vielfältige Unterstützung, die wir von Ihnen und anderen Partnern erhalten haben.

Im Januar kommenden Jahres wird es in Uganda Präsidentschafts- und Parlamentswahlen geben. Schon jetzt ist die Spannung groß. Revolten in Kampala und Umgebung mit Schusswechsel und Todesopfern verunsichern die Menschen und erschweren einen geregelten Tagesablauf im Hospital. Wir bitten um Ihr Gebet für eine friedvolle und faire Wahl.

Prioritäten für die Entwicklung im kommenden Jahr und damit unsere Bitten an Sie, diese finanziell zu unterstützen:

  • Eine weitere Aufstockung der Ausrüstung in der Krankenhauswäscherei durch Wäschewagen, Trockner, Waschmaschinen und mehr Bettwäsche
  • Die zentrale Sterilisationsabteilung benötigt dringend Sterilisatoren, damit die kleinen Apparate, die dezentral in Gebrauch sind und unkontrolliert viel Strom verbrauchen, abgestellt werden können.
  • Auch die Kapazität der Generatoren sollte von 150 KVA auf 300 erhöht und die Stromverkabelung müsste teilweise erneuert werden, um zusätzliche Apparate anschließen zu können.
  • Ein weiteres Projekt ist die Planung einer  „Oxygen-Plant“ (Sauerstoffanlage), um eigenen Sauerstoff generieren zu können.

Unser herzliches Beileid gilt Edwina Heilmann und ihrem Sohn Pierre-Christian anlässlich des Heimgangs von Karl-Heinz, der intensiv und eng mit dem Förderverein zusammengearbeitet und damit unser Hospital sehr unterstützt hat. Möge er erfüllt sein im Angesicht Gottes.

Ich wünsche Ihnen allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gesegnetes Jahr 2021. Möge unser Herr Jesus Christus am Fest seiner Geburt, Ihnen und Ihren Familien Liebe, Frieden, Hoffnung und Freude bringen.

Frohe Weihnachten
Ihr Andrew Ssekitooleko
Geschäftsführender Direktor

>> Übersetzt und bearbeitet von Christa Werner