Kategorien
2021 Allgemein Lubaga Uganda

Covid-19 aktuell

Unsere gute Freundin Janet vom Lubaga-Hospital schreibt uns heute:

Guten Morgen Freunde. Ich möchte Euch nur kurz über die Situation in Uganda betreffend Covid-19 informieren. Unsere Tageszeitung Monitor Newspaper schreibt dazu auszugsweise: In Uganda hat nun leider auch die zweite Welle begonnen, nachdem die Zahl der Infektionen von März bis April um 81 Prozent gestiegen ist. Sie wird schwerer sein als die erste. (Ich hoffe, wir Erstgeimpften – und natürlich auch die anderen –  werden in der Lage sein, beide Dosen eines Impfstoffs zu erhalten! Bei mir ist der 18.05. „der Termin“).  

Die Regierung hat vor harten Eindämmungsmaßnahmen einschließlich der Möglichkeit einer totalen Sperrung gewarnt, wenn die Situation außer Kontrolle gerät.

Dr. Misaki Wayengera, der Vorsitzende des wissenschaftlichen Beratungsausschusses, sagte gestern Abend vor Journalisten im Hauptquartier des Gesundheitsministeriums in Kampala, die zweite Welle werde schwerer und das Land könne erleben, was in Indien geschehe.

„Die Pandemie beginnt oft langsam mit einer Verzögerungsphase und dann gibt es eine schnelle Steigerung“. Er fügte hinzu: „Wir könnten einen Punkt treffen, an dem Infektionen schnell ansteigen, wie es in Indien geschah. Angesichts der Tatsache, dass auch wir eine aktive Übertragung in den Gemeinden haben, kann uns das ebenfalls passieren“.

Die Ministerin für Gesundheit, Dr. Jane Ruth Aceng, sagte, dass aktuell auch steigenden Fällen bei Infektionen bei Kindern beobachtet werden. „Wir verzeichneten einen Anstieg um 12 Prozent bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10-19 Jahren und um 5 Prozent bei Menschen im Alter von 20-29 Jahren „, sagte sie vor Journalisten.

Die Regierung gab vergangene Woche bekannt, dass das Land neben der indischen Variante auch vier weitere Stämme registriert habe, darunter ugandische, nigerianische, südafrikanische und britische Varianten.

Dr. Aceng sagte, einige der Bezirke, die am meisten von Covid-19 Gruppen von Gemeinschaftsinfektionen betroffen sind, sind Kiryandongo, Adjumani, Soroti, Oyam, Gulu und Jinja.

„Die Entstehung der Fälle in Jinja wird auf eine Gruppe von Einzelpersonen zurückgeführt, die in einer Fabrik im Bezirk Buikwe arbeiten, von denen einer vor kurzem aus Indien kam und vier enge Kontakte hatten“, sagte sie. Hier in der Nähe liegt ja unser Partnerkrankenhaus Buluba. Die betroffenen Personen werden nach Angaben des Ministers im Regionalkrankenhaus Jinja isoliert.

Seit dem Ausbruch der Pandemie im Jahr 2020 wurden im Land bis gestern insgesamt 42.102 Infektionsfälle gemeldet.

Dr. Aceng sagte, sie verstärken die Bemühungen, die Einfuhr von Covid-19 Varianten zu verhindern. Mit Wirkung zum 1. Mai setzte die Regierung Flüge aus Indien aus, um das Land vor der zweiten Pandemiewelle zu schützen. „Das Gesundheitsministerium hat fünf Laboratorien identifiziert, die in der Lage sind, 5.000 Proben pro Tag zu testen und beauftragte sie, Testpunkte in Entebbe-Stadt einzurichten, um eingehende Reisende aus Kategorie 1- und 2-Ländern zu testen „, sagte sie. Der Vertreter der Weltgesundheitsorganisation, Dr. Tegegn Woldermariam, bat die Ugander, sich zu Covid-19 Impfungen anzumelden, um sich vor schweren Krankheiten zu schützen und neue Varianten zu vermeiden, die in einer Bevölkerung auftreten, wenn Menschen nicht geimpft sind.

Hier das Original: Government announces second wave of  Covid-19  – Daily Monitor