Kategorien
2022 Lubaga Uganda

Vortrag von Dr. Julius Luyimbaazi bei der MV am 13.05.2022

Dr. Julius überrascht die Anwesenden mit einer Begrüßung und Einleitung auf Deutsch. Dann geht es in Englisch weiter und Dorothea Fischer übersetzt.
Guten Abend. Ich grüße Sie herzlich vom Lubaga Hospital und freue mich, Sie persönlich kennenlernen zu dürfen.
Ich will Ihnen nun gerne einen kurzen Abriss über die Geschichte des Hospitals, die aktuelle Situation und die Planungen vortragen. Ich gliedere meinen Vortrag in verschiedene Zeitabschnitte, die das Hospital geprägt haben und beginne mit den Jahren 1899 bis 1953:
Das Krankenhaus wurde damals von den weißen Missionsschwestern von Afrika gegründet und völlig neu aufgebaut. 1953 lag dann die Kapazität bei 55 Betten und das Rubaga Hospital war damals bereits eines der größten Krankenhäuser des Landes. Diese Etappe war durch enormes Wachstum gekennzeichnet, aber mit vielen Opfern verbunden. Aber die einstige Vision der Schwestern nahm immer weiter Gestalt an.
Am 15. August 2024 wird das Krankenhaus Lubaga 125 Jahre bestehen. Dies wird ein großes Fest im Leben des Krankenhauses sein, da es im August 1899 gegründet wurde. An diesem Tag wird es viele Dinge zu feiern geben. Am wichtigsten ist, dass wir Gott dafür danken, dass er das Krankenhaus in seinen 5 Wachstumsphasen immer wieder beschützt hat. Dies sind die restlichen Wachstumsphasen, die das Krankenhaus seit seiner Gründung durchlaufen hat:
Stufe 2: Übergangsphase 1953-1997
Das Krankenhaus wurde nun unter die Obhut des Grals gestellt (Eine Internationale Bewegung christlicher Frauen, die es heute noch gibt). Dies war eine schnelle Wachstumsphase, geprägt durch große  Unterstützung durch die deutsche Entwicklungshilfe und misereor. Eine Menge Infrastruktur wurde gebaut, viele lokale medizinische Fachkräfte wurden geschult und die Kapazität des Krankenhauses wuchs auf über 100 Betten. Es gab eine Stärkung des Managements, mit viel Spendervertrauen. Dr. Dr. Rita Moser war damals der prägende Geist und eine vorbildliche Führungskraft und Ärztin, die sich um Aufbau, Struktur, Personal und Patienten gleichermaßen verdient gemacht hat. Sie brachte auch viele andere engagierte Menschen dazu, jahre- und jahrzehntelang zu helfen, wie zum Beispiel Christa Werner und viele andere. Rita Moser ist für uns für immer eine lebende Legende und ein Vorbild.
Stufe 3: Afrikanisierungsphase 1998-2008
Das Krankenhaus wurde nun unter die Obhut der Bannabikira Schwestern gestellt. Die Absicht war, das Krankenhaus unter der regionalen Diözese führen zu lassen. Aber das war zu früh, die Verwaltung und das Management liefen schlechter, das Haus stagnierte. Die Spender verloren ihr Vertrauen.  Wachstumschancen gingen verloren, das Krankenhaus verlor den Boden unter den Füßen. Die Stuttgarter Freunde gingen auf den Bischof zu und forderten ihn auf, etwas zu tun.
Stufe 4. Stabilisierungsphase 2008 – 2015
Ein Wechsel im Management führte zur Wiederherstellung des Vertrauens. Dr. Adolf Diefenbach, die „Deutsche Maschine mit Herz“ analysierte die Situation, erstellte eine Konzeption, baute ein neues
Krankenhausmanagement auf und führte einen neuen Führungsstil, eine ganz neue Führungsethik ein. Service with Love wurde zum Leben erweckt. 2012 besuchten dann Wolfgang Fischer und Heiner Stepper das Hospital und notierten sofort viele Tage und sehr strukturiert Möglichkeiten, wie am besten unterstützt werden kann. Generell vertrauten wieder Patienten, Spender und Spezialisten dem Hospital. Es wurde auch wieder mehr und mehr baulich saniert.
Stufe 5. Strategische Planung 2015 bis heute
Das Krankenhaus erhielt einen strategischen Plan und setzte ihn um. Seit dieser Phase ist ein enormes Wachstum zu verzeichnen. Verbesserte Infrastruktur, Ausrüstung und die Spezialisierung von Dienstleistungen kamen dazu. Allein die beiden letzten Container erhielten Waren im Wert von über 200.000 Euro, und wir sind Menschen wie z.B. Wilhelm Vorreiter besonders dankbar, dass er dafür sorgte und hoffentlich weiter sorgt, dass diese Geräte dann bei uns auch in Betrieb genommen werden können. Große Schritte wurden in guter Kundenbetreuung und in der Wiederherstellung des öffentlichen Vertrauens unternommen.
Besondere Leistungen
Seit der Ankunft von Dr. Adolf Diefenhardt und weiter dem Übergang zu Dr. Andrew Sekitoleko gibt es eine sehr stabile, vertrauensvolle, strategisch orientierte und transparente Führung. Dies hat das Krankenhaus wieder auf seine beiden Füße zurückgestellt. Weil viele immer wieder fragen: In dieser Zeit beschloss der Aufsichtsrat auch, den Namen Rubaga Hospital in Lubaga Hospital zu ändern, um die Beziehung zur Regionalität herzustellen. Das Haus liegt auf dem Lubaga Hügel.

Partnerschaften
Unsere Zusammenarbeit seit 1989 mit dem Städtischen Krankenhaus Sindelfingen unter Eberhard Werz und mit den Stuttgarter Rubaga Freunden mit Gabi Haas, der Schwester von Rita Moser, und mit Edwina Heilmann und seit einigen Jahren mit Wolfgang Fischer an der Spitze und mit  Partnerschaft Gesunde Welt unter Wolfgang Fischer und Heiner Stepper sind für uns Meilensteine.  Die Unterstützung durch diese beiden Organisationen haben das Lubaga Hospital zu dem gemacht, was es heute ist. Daneben haben auch andere deutsche Institutionen wie Misereor, Deutsche Entwicklungshilfe, Malteser International und Support International mit Dr. Adolf Diefenhardt stark und stärker mitgewirkt.
Die Spezialisierung von Dienstleistungen
Deswegen konnte das Krankenhaus sein Leistungsspektrum erweitern und deckt heute fast alle chirurgischen und medizinischen Spezialisierungen ab. Eigenes Personal, aber auch externe Berater arbeiten daran, dass unser spezialisiertes Servicemenü ausgesprochen wettbewerbsfähig ist.
Installation von modernen Geräten
Mit Unterstützung unserer Partner haben wir jetzt eine umfassende Sammlung von Geräten, die von Radiologie, OP bis zur Energie- und Wasserversorgung reichen. Insbesondere die letzte Lieferung von Geräten enthielt Mammographiegeräte, Laborgeräte, OP-Material usw. im Wert von über 200.000 Euro. Oder die 80.000 Euro teure Fotovoltaikanlage, die uns jeden Monat 1.000 Euro Energiekosten spart, – eine unglaubliche Unterstützung, die wir Ihnen zu verdanken haben.
Infrastrukturverbesserungen
Die Infrastruktur des Krankenhauses wurde erheblich verbessert, einschließlich der Entbindungsstation, des Operationssaals, der chirurgischen Station, des Fachzentrums und vieler anderer.
Noch einige aktuelle Jahres-Daten vom Lubaga Hospital
166.058 ambulante Patienten
10.602 Stationäre Patienten
4.111 Geburten
2.598 große, schwere Operationen
18.703 vorgeburtliche Pflegebesuche
15.457 Immunisierungen
450 COVID 19 schwere Patientenbehandlungen
11.064 COVID 19 Impfungen

Qualitätsverbesserung
Wir haben im Rahmen der Akkreditierung von COHSASA (Councils for Health Service Accreditation of South Africa) einen strengen Qualitätsverbesserungsprozess eingeleitet. Dies bedeutet, dass alle Qualitätsprozesse und Dienstleistungen des Krankenhauses auf dem höchstmöglichen Niveau liegen. Wir hoffen, dies bis August 2023 abschließen zu können. Wir glauben, dass Qualität das Wichtigste ist. Dann sind wir als eines der ersten Häuser zertifiziert.

Ausgezeichnete Kundenzufriedenheit
Wir führen eine umfassende Schulung des gesamten Krankenhauspersonals durch, um den Umgang mit unseren Partienten zu verbessern. Wir wollen eine neue Kultur kundenorientierter  Dienstleistungen entwickeln, mit reibungslosen Prozessen, gastfreundlichen und aufnahmefähigen Mitarbeitern und großartiger Kommunikation. Wir glauben, dass Kundenzufriedenheit das zweitwichtigste ist.

Sehr gute Infrastruktur
Zusätzlich zu all unseren bestehenden Gebäuden beabsichtigen wir auch eine private Patientenstation zu errichten. Das Krankenhausmanagement wird einen Kredit bei einer Geschäftsbank aufnehmen, um dies zu erreichen, die Einrichtungen einschließlich Parkplatz, private Zimmer, privater OP, ICU, Fachkliniken, Dental- und Augenklinik gehören dazu. Eventuelle Gewinne fließen in die Weiterentwicklung und in die Versorgung ärmerer Patienten.

Markenzeichen und Top-Service
Das Lubaga Hospital plant die Einrichtung eines einzigartigen Services, mit dem es zu einer Art „Marke“ in Uganda wird, der „Mercedes“ der Krankenhäuser.  Als ersten Schritt haben wir ein Organtransplantationsprogramm gewählt, da Uganda als Land noch kein Organtransplantationsprogramm hat. Wir haben mit allen Vorbereitungen begonnen und freuen uns darauf, den Service 2024 zu starten. Eine Dialyse-Station geht zum 01.06.2022 in Betrieb.

Unsere Wünsche an unsere Partner

1. Unterstützung der Intensivstation
Das Krankenhaus braucht Unterstützung, um ein Kinderbeatmungsgerät zu erwerben. Wir haben derzeit 3 Beatmungsgeräte für Erwachsene auf unserer Intensivstation, aber wir haben kein Kinderbeatmungsgerät. So sind wir gezwungen, Kinder zu überweisen, die schwer krank sind.

2. Beatmungsgerät.
Wir haben eine Atemklinik für Patienten mit Asthma, chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung und anderen Krankheiten. Allerdings haben wir kein Beatmungsgerät, das moderne diagnostische Respirometrie durchführt.

3. Laparoskopie
Wir haben viele Ärzte für laparoskopische Operationen ausgebildet, um die chirurgischen Ergebnisse zu verbessern (Kurzaufenthalt, weniger Schmerzen, bessere Kosmetik). Unsere Ausrüstung, teilweise von Ihnen, ist jedoch sehr alt und instabil.

4. Training
Medizinischer Dienst und Krankenpflege könnten von Weiterbildungen in vielen Bereichen wie OP-Verwaltung, Traumapflege, Nierentransplantationspflege profitieren. Es wäre schön, wenn der Klinikverbund Fachleute schicken könnte. Zoom-Sitzungen wären auch denkbar, am besten natürlich doch einige Wochen Training vor Ort. Deshalb bin ich auch sehr froh, dass bereits im November diesen Jahres – zum Beispiel – Wilhelm Vorreiter, Herr Sonnleitner (ehemals Siemens) und Wolfgang  Fischer kommen, um das Mammografiegerät in Betrieb zu nehmen und um diverse Wartungsarbeiten durchzuführen.

Ich danke Ihnen.