Kategorien
2023 Naggalama Hospital Uganda

Wir gratulieren dem Naggalama Hospital

Das St. Francis Naggalama Hospital in Uganda – unser Partner seit 2013 – ist im Geschäftsjahr 2022/23 „bei der Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen“ mit „sehr gut“ beurteilt worden.

2013 war Naggalama noch ein notdürftig funktionierendes kleines Landkrankenhaus. In den letzten 10 Jahren haben wir zusammen mit dem Haus Themen angepackt wie
– die Installation von Röntenanlagen
– die Beschaffung eines Notstromaggregats
– die Sanierung der Dächer
– den Bau einer Apotheke
– die Beschaffung einer Fotovoltaikanlage
– die Beschaffung von Betten, OP-Lampen, Liegen, von med-technischen Geräten und Pflegematerial
– die Beschaffung einer modernen Wasserpumpe
– die Fortbildung von Mitarbeitern
– und vieles, vieles mehr.

Die Leistung des Krankenhauses lag im Geschäftsjahr 2021/22 dann bereits bei 93% und konnte sich nun im Geschäftsjahr 2022/23 tatsächlich auf 100% steigern. Wenn man bedenkt, dass es in Uganda 33 allgemeine Krankenhäuser und 248 untergeordnete Gesundheitseinheiten gibt, die vom Gesundheitsministerium entsprechend nach vorgegebenen Kriterien geprüft werden und es nur eine Handvoll davon schafft, auf 100% zu kommen, ist das ein Riesenerfolg.

Die Leiterin des Hospitals, Sr. Jane Frances, bedankt sich in einem entsprechenden Schreiben bei unserem Verein, dass dieser Erfolg nur durch die nun bereits 10 Jahre dauernde nachhaltige finanzielle und personelle Unterstützung vor Ort zu schaffen war.

Wir – besonders alle bereits in Naggalama Tätigen – freuen uns mit ihr über diesen Erfolg, der natürlich ganz besonders auch ihrem zielgerichteten engagierten Einsatz vor Ort zu verdanken ist. Wir freuen uns natürlich auch, dass Sr. Jane Frances bereit ist, auch unseren Famulantinnen immer wieder Unterkunft, Verpflegung und sinnvolle Einsatzmöglichkeiten zu organisieren.