Protokolle

Mitgliederversammlung 2020

Am Freitag, 23.10.2020 um 18:00 Uhr im Kapuzinerkloster Weil der Stadt.
Grund für den späten Sitzungstermin: Covid-19-Pandemie
Sitzungsleitung: Herr Fischer, Vorstandsvorsitzender
Teilnehmer: siehe beigefügte Teilnehmerliste

TOP 1: Begrüßung
Herr Fischer eröffnet um 18:00 die Sitzung, begrüßt die anwesenden Mitglieder und Gäste und stellt fest, dass die Einladung für die Mitgliederversammlung fristgerecht an die Mitglieder versandt worden und die Versammlung beschlussfähig ist.

Er weist auf die besonderen zu beachtenden Maßnahmen und Regeln bezgl. der Pandemie hin. Ein Fenster im Hintergrund und die Haupttür bleiben während der gesamten Sitzung geöffnet, die Teilnehmer sitzen mindestens 2 m auseinander, es sei denn, Ehepaare sind anwesend. Im Eingangsbereich steht ein Desinfektionsgerät. Mund- und Nasenschutz ist obligatorisch, aber nicht auf dem Stuhl.

Gegen das Protokoll der letzten MV gibt es keine Einwendungen.

Herr Fischer bedankt sich bei allen aktiven Vereinsmitgliedern für ihren Einsatz, insbesondere bei Heiner Stepper, Theresa Jacob, Marina Meger, Sabine Pühl, Dr. Barbara Klein, Wilhelm Vorreiter und Barbara Mörk. Besonders erwähnt er Sebastian Winckler, der die komplette Homepage des Vereins auf eine neue moderne Basis umgestellt und alle Daten übernommen hat.

Erwähnt werden aber auch passive Mitstreiter und größere Sponsoren. Dazu gehören an erster Stelle Kinderhilfe-grenzenlos, ein Verein, der den Verein bisher mit einer 5-stelligen Summe unterstützt hat, aber auch das Weisse Ballett, eine Charity-Organisation aus dem Landkreis Böblingen, mit einer insgesamt hohen 4-stelligen Zahl. Auch Firmen wie Bosch, Philipps oder Thieme, der Landkreis Böblingen, der Klinikverbund Südwest und viele mehr fördern den Verein und seine Projekte, genauso wie Engagement Global mit 75% bei jedem Container. Alle Sponsoren findet man auf der Internetseite des Vereins.

Herr Fischer informiert darüber, dass der Verein nun 397 Mitglieder hat. 22 sind seit der letzten Versammlung bis heute neu dazu gekommen. 2 sind ausgetreten. 3 sind verstorben.
Die Mitglieder erheben sich und gedenken der Toten. Einen Verstorbenen greift der Vorsitzende heraus, weil insbesondere Herr Stepper und er mit Karl-Heinz Heilmann im Vorstand eng zusammengearbeitet haben.
Fischer erinnert daran, dass Karl-Heinz Heilmann mit Frau Edwina zu den Gründungsmitgliedern des Vereins gehörten und schildert die immer enger werdende Zusammenarbeit und Verbundenheit.
Karl-Heinz Heilmann wäre mit seiner Sachlichkeit, seiner Zuverlässigkeit und seinem leisen Humor eine große Bereicherung gewesen. Kein Satz begann bei ihm mit „ich“, für jedes Problem gab es alternative Lösungen, die professionell abgewogen wurden. Seine vielen Reisen weltweit und speziell durch Afrika und oft zu den Vereinspartnern in Uganda gemeinsam mit seiner Edwina sorgten für kulturell offene und abgewogene Beiträge. Zum Thema „Bereicherung“ gehörten natürlich auch Vorstandssitzungen bei ihm zuhause, wenn er den restlichen Vorstand so genial bekochte. Karl-Heinz habe seine lange Krankheit nach außen mit stoischer Gelassenheit getragen und nicht viel darüber gesprochen. Deshalb habe man mit so einem plötzlichen Abschied im Juli 2020 nicht gerechnet.

Fischer verweist darauf, dass der Verein in 9 Jahren 1.000.000,– Euro an Material investiert, 13 Container gefüllt, 70.000 kg geliefert hat und seine Aktiven bis heute 3.000 Tage gearbeitet haben.

In einem kurzen Statement stellt H. Fischer den allgemeinen Stand der Entwicklungshilfe des „Nordens“ an Afrika dar. Dem gegenüber macht allein die Rückzahlungsverpflichtung früherer Entwicklungshilfe-Kredite des „Nordens“ an den „Süden“ schon über das 3-fache der Entwicklungshilfe aus. Rechnet man alles zusammen, nimmt der Norden dem Süden sogar das 20-fache dessen, was er ihm an Entwicklungshilfe zugesteht.

TOP 2: Bericht des Vorstands
Herr Fischer präsentierte den Stand des Vereinsvermögens, welches am Ende des Jahres 2019 97.050,09 € betrug. Der Kassenstand ist deshalb so hoch, weil einige der im letzten Jahr beschlossenen Projekte (z.B. Kamerun) erst Anfang 2020 bezahlt werden mussten. Außerdem erläuterte er die wichtigsten Posten der Einnahmen und Ausgaben. Insgesamt betrugen die Einnahmen 121.312,18 € und die Ausgaben 126.515,20 €. Die Ausgaben verteilen sich fast gleichmäßig auf die vier Projekte Lubaga-Hospital, Naggalama-Hospital, Buluba-Hospital und Toro Babies Home. Die Hospitäler erhielten alle neue Fotovoltaikanlagen bzw. Lubaga eine Erweiterung. In Buluba kostete das durchgeführte OP-Camp über 10.000 Euro. In das Kinderheim flossen knapp 30.000 Euro ab, größter Posten hier der Bus. Die zweckgebundenen Spenden machen es dabei aber MV und Vorstand oft schwer, faktisch dringend notwendige Ausgaben zu finanzieren, weil die Gelder für andere Projekte gebunden sind.

Lagebericht 2019:
Der Kontakt zum Förderverein Dritte Welt e.V. des Freundeskreises des Rubaga-Hospitals in Stuttgart ist dank der Personalunion der Vorstandsmitglieder Karl-Heinz Heilmann, ab 2020 Edwina Heilmann und Wolfgang Fischer hervorragend. Der Verein beteiligt sich am Kauf eines Krankenwagens mit 30.000 Euro, PGW mit 5.000 Euro.  
Die Erlöse durch den seit 2012 jährlich aufgelegten Kalender betragen seitdem 47.000 €.
In 2019 gab es drei Zeitungsberichte zu Vereinsaktivitäten sowie einen Vortrag in Friolzheim in der ev. Kirche. Netzwerkarbeit wird intensiv betrieben.
Durch die Kosteneinsparung der Fotovoltaik-Anlage wurde der Poor Patient Fund des Lubaga-Hospitals mit monatlich 70 Euro unterstützt.
17 Aktive haben 2019 in Uganda und Kamerun gearbeitet.
Ein Film über das Projekt Buluba ergänzt den Lagebericht. Der Film wurde von Sabine Pühl initiiert.

TOP 3: Bericht der Kassenprüfer
Herr Stefan Keilbach hat die Kassenprüfung durchgeführt und eine ordnungsgemäße Kassenführung attestiert. Es gab keinerlei Beanstandungen. Insbesondere allen Ausgaben liegen Belege zugrunde. Er stellt auch fest, dass der Verein finanziell sehr gut aufgestellt ist, so dass die geplanten Projekte sicher finanziert werden können.
Der Kassenbericht ist Protokollbeilage.

TOP 4: Entlastung des Vorstandes
Auf Antrag des Kassenprüfers wurde der Vorstand einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen entlastet.

TOP 5: Wahl Schriftführer*in
Zur Wahl steht Edwina Heilmann. Weitere Wahlvorschläge wurden nicht gemacht. Frau Heilmann wurde einstimmig gewählt. Edwina Heilmann war durch Krankheit verhindert, eine entsprechende Vollmacht lag schriftlich vor.

TOP 6: Wahl Beirat
Vorgeschlagen als Beiräte wurden wie bisher Sabine Pühl und Marina Meger. Herr Fischer schilderte den außerordentlich guten Einsatz beider Projektleiterinnen, ebenso den Wunsch von Teresa Jakob, aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidieren zu wollen. Weitere Vorschläge gab es nicht.
Die beiden vorgeschlagenen Aktiven wurden jeweils einstimmig wiedergewählt. Entsprechende Vollmachten lagen vor. Für nächstes Jahr ist daran gedacht, ev. Frau Dr. Klein zusätzlich zu nominieren als Projektverantwortliche für Kamerun.

TOP 7: Finanzplanung 2020
Bedingt durch die Verlegung des Sitzungstermins in den Herbst wegen COVID-19 musste der Verein bereits einige Ausgaben tätigen, für die aber zweckgebundene Spenden vorlagen. Herr Fischer nennt dabei insbesondere Ausgaben für

  • Anteil Beschaffung Krankenwagen Lubaga-Hospital    5.000,–
  • Realisierung des Effizienzgutachtens zur Energieeinsparung
    in Naggalama                                                            5.500,–
  • Solarbetriebene Wasserpumpe Naggalama-Hospital und Dorf 
         6.000,–
  • Fliegenschutz für 73 Fenster im Kinderheim                1.100,–
  • Neuanstrich der verrosteten Geländer                             770,–
  • Kinder-Epilepsie-Ambulanz Kamerun
    (EEG/Solaranlage)             21.000,–

Durch Zustimmung zur Finanzplanung werden insbesondere folgende Projekte realisiert:

  • Neubau eines Toilettenhauses für das Buluba-Hospital 6.000,–
  • Erweiterung der PV-Anlage Naggalama-Hospital incl. Batterie 
        50.000,–
  • Sanierung Gasherd Kinderheim, lfd. Kosten pro Jahr       900,–
  • Einstellung Waschfrau Kinderheim lfd. Kosten/Jahr         600,–
  • Rücklage spontan schwerkranke Kinder                       2.000,–
  • Wassertanks Kinderheim                                  2.000,–
  • Betriebskostenzuschuss, Patenschaftsgelder
    Kinderheim              19.000,–
  • Ruwenzori Katastrophenhilfe und Bus                          6.500,–
  • Einmaliger Covid-19-Zuschuss zu den Gehaltskosten
    für Naggalama, Buluba und Kinderheim, total                3.500,–                                  

Der Verein rechnet zurückhaltend mit Einnahmen in Höhe von 173.100,- €. Darin enthalten sind u.a. die Rücklagen aus 2019 in Höhe von 97.000 €. An Mitgliedsbeiträgen sind 7.100 €, Erlöse aus Kalenderverkauf 10.000 €, Förderbeiträge 22.000 € und Erlöse für Aktionen 1.000 € geplant. Außerdem wird mit Spenden in Höhe von 35.000 € gerechnet.

Dagegen stehen geplante Gesamtkosten in Höhe von 108.000 €, aufgeschlüsselt für Material der Team-Einsätze 2.000 €, für Verwaltungskosten (z.B. Containertransporte, Zoll usw.) 3.000 €, für Schulgeld 18.000 €, für Betrieb und Projekte des Toro Babies Home 31.000 €, für Projekte des Buluba-Hospital 8.000 €, die Erweiterung der Fotovoltaik Anlage des Naggalama-Hospitals 50.000 €. Diese Erweiterung wird aber nach 2021 verschoben werden müssen, weil Daimler über den entsprechenden eventuellen Zuschuss erst Mitte November entscheidet. Auch die Realisierung des bereits finanzierten OP-Camps muss wegen der Epidemie nach 2021 verschoben werden. Ebenfalls verschoben wird die Realisierung des bereits beschlossenen Kooperationsvertrages zwischen dem Verein, dem Andräe-Gymnasium, dem Lubaga Hospital und der St. Michaels School mit dem Ziel, einigen der besten Schüler*innen der Abschlussklasse einen Ausbildungsplatz und anschließend einen Arbeitsplatz, jeweils im Lubaga Hospital, zu ermöglichen.

Die Mitgliederversammlung stimmt der vorgestellten Finanzplanung einstimmig zu, wobei für alle Projekte der Vorbehalt gilt, dass sie erst realisiert werden, wenn die Finanzmittel tatsächlich zu Verfügung stehen.
Die detaillierte, auf der Sitzung besprochene Finanzplanung ist Protokollbeilage.

TOP 8: Anträge
Aus dem Beirat heraus wurde 2019 bereits der Antrag gestellt, dass der Verein eine Ehrenamtspauschale in Höhe von jährlich bis zu 750 € an besonders aktive Vereins- und Vorstandsmitglieder bezahlen kann. Die Mitgliederversammlung stimmte 2019 dem Antrag zu. Der Vorstand bittet 2020 wieder um Abstimmung und darum, den Beschluss zurück zu nehmen. Herr Stepper begründet die ablehnende Haltung damit, dass

  • es zu keiner zusätzlichen finanziellen Belastung des Vereins kommen soll
  • wie bisher annähernd 0% Verwaltungskosten unser Ziel bleiben sollten – für viele ein Grund, bei uns einzutreten
  • weil der Respekt – damals ein wichtiges Argument der Antragsteller -vor der hohen Leistung einzelner Mitglieder ohne Bezahlung noch höher ist
  • weil kein Geldempfänger zur Spende verpflichtet werden kann (damals ein Argument, dass jeder seine Pauschale ja wieder spenden würde)
  • weil mit Sicherheit die Prüfung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt in Zukunft bei solchen Geldzuwendungen generell strenger ausfallen würde, wenn Mitglieder begünstigt werden
  • weil das Risiko für jedes persönlich haftende Vorstandsmitglied dadurch höher würde.

Die Mitgliederversammlung beschließt einstimmig, dem Antrag des Vorstands zuzustimmen und den Passus mit der Ehrenamtspauschale nicht in die Satzung aufzunehmen.

Die Mitgliederversammlung ermächtigt den Vorstand, eine Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu erstellen

Die Mitgliederversammlung bittet den Vorstand, wie bisher zeitnah auf der Internetseite des Vereins über entsprechende Projekte zu berichten.

Wolfgang Fischer berichtet abschließend in einem Bildervortrag von einer 6-Tages-Bergtour im Februar 2020 durch die Mondberge oder dem Ruwenzori, dem legendären und mystischen Regenmachergebirge, das zwischen Uganda und dem Kongo unter Wolken, Nebel und Regen liegend trotz einer Höhe von über 5.100 m Höhe erst 1906 entdeckt wurde.

Die Mitgliederversammlung endet um 20:15 Uhr.

gez. für das Protokoll: Pierre-Christian Heilmann
gez. 1. Vorsitzender: Wolfgang Fischer