Geschichte

Das Städtische Krankenhaus Sindelfingen unterhielt seit den 90er Jahren eine enge Partnerschaft mit dem Lubaga Hospital in Kampala. Als die Krankenhäuser Sindelfingen, Böblingen, Herrenberg, Leonberg, Nagold und Calw in dem kommunalen Konzern „Klinikverbund Südwest gGmbH“ aufgingen, wurde diese Sindelfinger Partnerschaft aus finanziellen und personellen Gründen 2011 infrage gestellt.

Die Mitarbeiter wollten deshalb ehrenamtlich einspringen.

Konsequenterweise wurde dann 2011 Partnerschaft Gesunde Welt – Klinikverbund Südwest e.V. von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikverbunds Südwest quer durch alle Krankenhäuser, Funktionsbereiche und Hierarchiestufen gegründet. Mitbürger aus der Region ohne Krankenhausbezug (und in der Zwischenzeit immer mehr aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich) sind ebenfalls beteiligt, sie machen heute bereits über 85% unserer Mitglieder aus.

2013 kam es zu einer weiteren Partnerschaft mit dem Naggalama Hospital.

Das Toro Babies Home folgte noch selben Jahr. Wenig später das Buluba Hospital.

Seit 2018 unterstützen wir den Aufbau der ersten Kinder-Epilepsie-Ambulanz in Kamerun, seit 2020 die Region um Ruboni im Ruwenzori-Gebirge in der Zusammenarbeit mit er dortigen Rwenzori Childcare Initiative.

Zwischendurch gab es viele kleinere und größere einzelne Hilfsaktionen. Beispielhaft genannt sei hier der Sudan (Zahnarzt), die Mongolei (Bettentransport), Namibia (Mitarbeiterbücherei Hospital), etc. etc. etc.