Ziele & Visonen

Ziele und Visionen

Das in der Satzung des Vereins festgeschriebene Ziel „ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens, der Jugendhilfe, der Entwicklungszusammenarbeit und mildtätiger Unterstützung“. Dies ist eine der vorgeschriebenen Formulierungen für gemeinnützig tätige Vereine, die Spendenbescheinigungen ausstellen dürfen. Sie werden regelmäßig vom Staat durch die Finanzämter geprüft, ob sie sich daran halten, weil der Staat über die Steuerabzugsmöglichkeiten der Spender dieses Engagement finanziell unterstützt. So können Spender auch sicher sein, dass ihr Geld nicht unzweckmäßig verwendet wird.

Konkret und übertragen in unsere Praxis bedeutet dies für uns:

Unterstützung von Gesundheitseinrichtungen
* bei der Sanierung
* bei der Versorgung mit sauberem Wasser
* bei der Versorgung mit sauberer, alternativer Energie
* bei der Versorgung mit medizinisch-technischen Geräten
* bei der Fortbildung vor Ort und in Krankenhäusern des Klinikverbunds Südwest
* durch die Einrichtung eines Fonds für die Übernahme der Hospitalkosten bei extrem armen Menschen

Unterstützung der Jugendhilfe
* durch Schülerpatenschaften bis zum Ausbildungs- oder Studiumsabschluss
* durch die teilweise Übernahme der Betriebskosten im Kinderheim
* durch die Projektierung und Finanzierung von Sanierungsmaßnahmen dort
* durch die Analyse und Verbesserung der Situation der Kinder incl. der behinderten Kinder (Einstellung einer Erzieherin, Organisation einer Therapeutin, Kinderspielzeug, Spielgeräte, etc.)

Entwicklungszusammenarbeit
* Hilfe im Ruwenzori-Gebirge bei der Hochwasserkatastrophe 2020
* Schaffung einer kommunalen Wasserversorgung
* Anbindung der Landbevölkerung an Gesundheitseinrichtungen durch einen Bus

Vereinsphilosophie

Der Vereinsvorstand legt großen Wert darauf, dass mit Vereinsmitteln nur nachhaltige Projekte finanziert werden. So werden zum Beispiel mit Solaranlagen oder Regenrückhaltebecken Kosten gespart, die unsere Partnerinstitutionen dann nach eigener Entscheidung für Medikamente oder Personalkosten etc. ausgeben können. Natürlich investieren wir auch in medizinische Geräte, die vielen zugute kommen oder reparieren diese. 

Wir sehen dies aber nicht dogmatisch und unterstützen unsere Partnerinstitutionen teilweise auch im Bereich der Betriebskosten, sofern zweckgebundene Mittel vorhanden sind. Vereinsmittel dürfen aus steuerlichen Gründen aber immer nur in von der Mitgliederversammlung oder vom Vorstand zuvor genehmigte Projekte fließen. 

Wir versuchen, partnerschaftlich und sehr zurückhaltend und sensibel aufzutreten, und wir versuchen, unsere Teams entsprechend zu schulen. 

Wir vergleichen nicht unsere „Errungenschaften“ mit denen in Afrika. Wir schätzen die Kultur. Wir sind besorgt, dass unser Jahrhunderte währendes koloiales Denken immer noch in unseren Hinterköpfen herumspukt und versuchen ständig, uns das bewusst zu machen.

Das Titelbild symbolisiert diese Einstellung: Fachkompetenz verbunden mit Offenheit, Freundlichkeit, Herzlichkeit und Humor sorgt für Partnerschaft auf Augenhöhe (hier Melisa Sanchez im Gespräch mit einer schwer tumorkranken Patientin).