Dr. Dr. Rita Moser

Rita Moser wurde am 15.10.1927 in Stuttgart geboren. Bereits als kleines Mädchen hatte sie ein besonderes Verhältnis zu ihrem Onkel Lothar, der in ihr den Wunsch weckte, einmal als medizinische Missionarin nach Afrika zu gehen. Während ihres Medizinstudiums in Tübingen wurde daraus 1948 Realität. Sie trat in die Internationale Bewegung Christlicher Frauen, den GRAIL, ein. Der GRAIL wurde 1953 mit der Führung des Lubaga Hospitals betraut. 1959 war Rita Moser dann eine von drei Medical Doctors, bis sie wieder nach Deutschland zurückkehrte, um Tropenmedizin zu studieren. Danach reiste sie wieder zum Lubaga Hospital und war als Medical Superintendent verantwortlich, von 1970 bis 1998. Wegen ihrem überragenden außergewöhnlichen Einsatz für die Humanität wurde sie mit der Ehrendoktorwürde in praktischer Theologie der Universität Tübingen 1978 und mit dem Bundesverdienstkreuz 1982 geehrt. In den späten 70ern und den frühen 80ern, als nahezu alle Ausländer Uganda verließen, zeigten sie und einige Kolleginnen Zivilcourage und blieben vor Ort im Einsatz. Millionen von Patienten wurden von ihr behandelt, Hunderte von Medizinern und Krankenschwestern lernten bei ihr, Auch Die Gründung von Joint Medical Store, eine Art Großhändler für alles, was im Krankenhaus benötigt wird, ist auf ihre Initiative zurückzuführen. Dr.Dr. Rita Moser wurde zum Engel von Uganda, an den die Zeitung dort heute noch regelmäßig berichtet und der heute noch im Lubaga Hospital lebendig ist. 2001 starb Rita Moser im Lubaga Hospital, begraben ist sie auf dem Friedhof bei Hospital. Zuletzt, 2023, wurde das neue Transplantationszentrum nach ihr benannt.