Kategorien
2020 Naggalama Hospital Uganda

Neue Solar-Wasserpumpe für Naggalama

Bericht von Fabian Dold, der die Installation projektiert, geleitet und durchgeführt hat

Ich freue mich sehr, Euch und Ihnen berichten zu können, dass die Wasserpumpe in Nagalama wie geplant installiert wurde und das Krankenhaus nun gut mit Wasser versorgt ist. Die Installation haben wir wie gewohnt in enger Zusammenarbeit mit den Technikern des Krankenhauses durchgeführt, damit sie das System gut kennenlernen und gut geschult selber betreiben und warten können. Vor allem der Elektriker Peter hat tatkräftig unterstützt und kümmert sich sehr gut um die neue Anlage. Als sich bereits im Testbetrieb die Tanks in kurzer Zeit füllten war die Freude groß (früher schaffte es die alte Pumpe nur bis zu einer Füllung von 50%, der Wasservorrat ging entsprechend schnell zur Neige).

Die Installation selbst haben wir wie geplant am letzten Wochenende im September durchgeführt, um den Krankenhausbetrieb möglichst wenig zu stören.

Im Testbetrieb der folgenden Tage wurden dann noch einige Nachjustierungen vorgenommen. Nach erfolgreichem Testbetrieb konnten wir nun in den vollautomatischen Betrieb übergehen. Mit der neuen Wasserpumpe mit automatischer Steuerung können nun alle Tanks parallel gefüllt werden und die Wasserpumpe wird automatisch ein und ausgeschaltet in Abhängigkeit von Wasserstand und Zeit. Nachts soll die solarbetriebe Pumpe ja möglichst nicht arbeiten, um teuren Strom zu sparen. Die Techniker haben sehr positiv bestätigt, dass es für sie eine große Erleichterung ist, die Pumpe nicht mehr manuell betätigen zu müssen, und dass jederzeit ausreichend Wasser für das Krankenhaus und die umliegenden Gebäude verfügbar ist. Ein großer Vorteil auch für die Community.

Vielen Dank für das Vertrauen des Vereins und auf eine weitere gute Zusammenarbeit.