Kategorien
2022 Ruwenzori Uganda

Wasserversorgung Ruboni – Phase II

Mit unserem ersten Wasserprojekt 2021 konnten wir das Dorf Ruboni mit einigen entfernt liegenden kleineren Ansiedlungen im Herbst mit sauberem Quellwasser versorgen. Die Wasserleitungen laufen unterirdisch von der Quelle über Sammel- und Druckbehälter bis zu dezentral gelegenen Wasserentnahmestellen. Ruboni liegt mit mehreren Siedlungen auf drei Hügeln, die durch kleine Bergkämme miteinander verbunden sind. Wir haben mit der ersten Projektstufe mit einem Budget von 9.000 Euro den ersten Hügel und den Bergkamm mit den meisten Einwohnern versorgt. Das Budget wurde exakt eingehalten.

Die bisherige Analyse ergibt nun, dass die Quelle auch noch ausreichend dimensioniert ist für weitere 35 bis 40 Haushalte mit etwa 300 Menschen. Da für eine Anbindung an das bestehende Wassernetz zusätzlich nur zwei weitere Druckbehälter und entsprechend Wasserrohre und Wasserentnahmestellen nötig sind, rechnen wir für diese Erweiterung mit einem Budget von ca. 2.300 Euro. Wir hoffen, dass genügend zweckgebundene Spenden für dieses Projekt eingehen. Projektstart soll möglichst Mai oder Juni 2022 sein.

Die Kommune stellt wieder das entsprechende Land zur Verfügung, die Einwohner verlegen wieder die Rohre und transportieren die Wasserbehälter nach oben.

Nach Abschluss von Projektstufe II werden ca. 80% aller Einwohner mit sauberem Wasser versorgt sein. Die restlichen Siedlungen liegen zu weit entfernt und weit auseinander.