Kategorien
2022 Toro Babies Home Uganda

Kinderheim – Neues Jahr, neue Vorsätze

Liebe Freunde und Unterstützer des Toro Babies Home,

nach meinem Besuch in Fort Portal im Dezember und Januar habe ich das Wichtigste für euch hier zusammengefasst.
Der erste Monat des Jahres hatte viel zu bieten. Nachdem das Toro Babies Home unter Quarantäne stand – fast alle Freiwilligen und Mütter wurden noch vor Weihnachten positiv auf Corona getestet – starteten wir wieder mit viel Elan, um unsere Pläne voranzubringen.

Die geplanten Renovierungen wurden weitergeführt, so dass nun der Außenanstrich erneuert und geschädigte Stellen repariert wurden. Außerdem haben wir das Logo und Motto des Toro Babies Home auf die Hauswand malen lassen. Alle freuen sich sehr über das Ergebnis. Doch es ist noch sehr viel zu tun.

Unsere Ziele für die nächsten Monate sind unter anderem:
• Das Verlegen von Fliesen im gesamten Staff House und die Erneuerung der Bäder
• Komplette Erneuerung der Küche im Staff House
• Innenanstrich aller Räume in Staff und Office House
• Einstellung einer Kinderkrankenschwester, die sich um die Kleinen kümmert und insbesondere deren Gesundheitszustand überwacht
• Einstellung einer Kinderphysiotherapeutin, die die Therapie für die behinderten Kinder übernimmt
• Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für das Personal
• Sanierung der elektrischen Anlage
• Investition in eine Solaranlage auf den Dächern zur Stromgewinnung

All diese Projekte sind natürlich mit finanziellen Hürden verbunden. Hinzu kommt noch der erhöhte Finanzbedarf durch drei unserer gehandicapten Kinder, die neben den Medikamenten eine spezielle Diät und zusätzlich teure Vitaminsupplemente benötigen. Deshalb brauchen wir deine Unterstützung. Hilf mit deiner Spende, Kindern eine schöneres Jetzt und eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Aktuelles

Wir freuen uns immer wieder, wenn wir die zufriedenen Gesichter unserer Kinder sehen. Zum Beispiel Baby Simon, der letzten Monat in Kampala notfallmäßig operiert werden musste. Es geht ihm jetzt wieder viel besser, er weint nicht mehr so häufig und er nimmt am Alltag des Toro Babies Home teil – Kuscheln mit unseren Freiwilligen Carla und Judith inklusive. Wir sind zuversichtlich, dass er in den nächsten Monaten gute Entwicklungen machen wird insbesondere mit der tollen Unterstützung unser tollen
Volontärinnen.
Racheal, die eine Cerebralparese hat und unter einer Spastik leidet, hatte in letzter Zeit viel mit Schmerzen zu kämpfen, die durch lagerungsbedingte offene Wunden verursacht werden. Wir sind mit ihr zur Untersuchung ins Maranatha Health Krankenhaus nach Kasusu gefahren, wo sie behandelt wurde. Sie hat für die Wunden Medikamente verabreicht bekommen, allerdings zeigte die Blutuntersuchung hohe Entzündungswerte und auch einen dramatischen Vitaminmangel. Deshalb ist neben Antibiotika auch eine teure Vitaminsupplementierung notwendig. Bei unseren anderen beiden Sorgenkindern Stephen und Gift haben wir gleich ebenfalls die kostenintensive Blutuntersuchung im Lancet Labor veranlasst. Auch sie weisen ein extrem hohes Vitamindefizit auf. Wir hoffen, dass der spezielle Ernährungsplan bei den Kindern schnellstmöglich Ergebnisse zeigen wird. ­ ­ ­ ­ ­
­­Nach fast zwei Jahren…
Diesen Monat wurden in Uganda wieder die Schulen geöffnet. Fast Zwei Jahre lang fand aufgrund der Corona Pandemie kein Unterricht statt. Kein Land auf der Welt hat seine Schulen so lange geschlossen gehalten wie Uganda. Dennoch können viele Kinder nicht an die Schulen zurückkehren, da sie ihre Familien unterstützen müssen. Darüber hinaus können sich viele arme Familien die Kosten für Hefte, Stifte, Schulessen und Uniform schlichtweg nicht mehr leisten. Viele Menschen haben in der Pandemie ihre Einkommensquelle veroren.
Unsere Kinder brauchen Menschen, auf die sie sich verlassen können – auf lange Sicht. Deshalb sind deine regelmäßigen Spenden so wichtig.
 
Anstatt Patenschaften für einzelne Kinder, die das Heim nach etwa drei Jahren wieder verlassen, suchen wir dringend zur Sicherstellung des wichtigsten täglichen Bedarfs, engagierte Menschen, die eine Patenschaft für  Säuglingsnahrung / Pulvermilch  Windeln / Windelsysteme  Medikamente, Spezialnahrung  oder für Elektrizität übernehmen.
Falls du Uganda besuchst und noch Platz im Gepäck hast, würden wir uns über folgende, dringend benötigte Dinge sehr freuen: Kinderkleidung (gerne gebraucht und vor allem für Kinder ab 1 Jahr und älter),
Schuhe und Sandalen (gerne gebraucht und vor allem für Kinder ab 1 Jahr und älter),
Waschbare Windelhosen (die europäischen halten länger!)
Babyflaschen mit Sauger (kann man in Entebbe oder Kampala preiswert kaufen)
Am allerwichtigsten ist zur Zeit der Bedarf an Säuglingsnahrung und Einwegwindeln (auch für ältere pflegebedürftige Kinder), die direkt in Uganda in Entebbe oder in Fort Portal gekauft werden können!
 
Wenn du vorhast, das Babyheim zu besuchen, sende Matron Betty doch bitte eine mail an Admin@toro-babies-home.org, kündige Deinen Besuch an und fragen sie, welche Mitbringsel gerade von Nöten sind. Das fänden wir ganz toll! Vielen Dank für deine wertvolle Hilfe!

Spendenkonto:
Partnerschaft Gesunde Welt e.V
IBAN: DE76603900000443739005
BIC: GENODES1BBV
Verwendungszweck: „Unterhalt Toro Babies“

­ ­ ­