Kategorien
2020 Kamerun

Vereinsmitglied Kinderärztin Dr. Barbara Klein

Unser Vereinsmitglied, Kinderärztin Dr. Barbara Klein, baut die Epilepsie-Ambulanz in Kamerun auf. 

Barbara Klein arbeitet in der Kinderklinik in Höchst. Seit 2019 baut sie mit uns zusammen eine Epilepsie-Ambulanz für Kinder in Kamerun auf. Standort ist die Millionenstadt Duala, im Westen des Landes.

Barbare Klein absolvierte bereits früh ein Praktikum in Afrika, konkret in Ghana.

Inzwischen ist aber Kamerun ihre zweite Heimat, weil ihr Mann von dort stammt.

„In ganz Kamerun gibt es nur einen Kinderneurologen. Dabei ist die Behandlung von  epilepsie-kranken Kindern  mit einem EEG, dem richtigen Wissen und wenigen Medikamenten bei über 50 Prozent der betroffenen Kinder wirksam.

Praxisräume wurden bereits renoviert. Jetzt wird eingerichtet. Das EEG und eine notwendige Energieversorgung hat der Verein bereits beschafft. Barbara Klein will – auch mit Hilfe einer Krankenschwester von hier – zunächst selbst in Kamerun behandeln und Mitarbeiter dort   schulen. „Alle sechs Monate – Corona ausgenommen -“ bin ich dann dort, um ein Team aus Ärzten und Pflegepersonal aufbauen“.

Wer zweckgebunden an unseren Verein spenden will, schreibt einfach „Kamerun“ dazu. Fragen werden auch gerne über kontakt@ projekt-kamerun.de beantwortet.

Bild © Michael Schick