Bild v.l.n.r.: Dr. Solomon Mamo, Heiner Stepper, Sr. Mary, Wolfgang Fischer
Am 29.09.2022 besucht Sr. Mary, die Chefin des Buluba Hospitals, die drei Wochen in Deutschland Urlaub macht, auch Familie Fischer in Weil der Stadt und überbringt die besten Grüße von Sr. Jane Frances, die das Naggalama Hospital leitet. Die Freude ist groß, als Fischer bestätigt, dass der Beschluss der Mitgliederversammlung realisiert werden kann. Das Geld für die geplante Krankenhausmüll-Verbrennungsanlage ist zusammengekommen, es kann endlich gebaut werden. Bisher wurde der gefährliche Müll einfach auf dem Ackerboden zusammengetragen und dort im Freien verbrannt.
Danach werden noch mögliche nachhaltige Projekte besprochen, die der Mitgliederversammlung im April 2023 vorgestellt werden könnten.
Zufällig erschienen gleichzeitig der 2. Vorsitzende, Heiner Stepper, mit dem äthiopischen Arzt Dr. Solomon Mamo bei. Dieser arbeitete jahrzehntelang in deutschen Krankenhäusern, zeitweise auch in Krankenhäusern in Ghana. Jetzt, als Rentner, hat er ein Buch in der Landessprache, in amharisch, für die Landbevölkerung in Äthiopien geschrieben mit dem Ziel, zur Gesundheitsvorsorge beizutragen und einfachste anatomische Vorgänge zu erläutern. Dieses Wissen soll auch dazu beitragen, dass die Menschen dort bei einem Arztbesuch zumindest ansatzweise erklären können, welche Beschwerden sie haben. Das Buch soll in Äthiopien gedruckt und kostenlos verteilt werden. Es wurde besprochen, dass Dr. Mamo einen Kostenvoranschlag einholt und einen Finanzierungsvorschlag vorlegt. Der Vorstand wird sich dann überlegen, ob der Verein einen kleinen Teil der Kosten tragen kann.