Kategorien
2020 Allgemein Lubaga Uganda

C. A. Freiherr von Stenglin, Botschafter a.D.

Carl Andreas Freiherr von Stenglin ist am 21.09.2020 gestorben.

Als er gemeinsam mit seiner Frau Amélie Mitglied in unserem Partnerverein, den Stuttgarter Rubaga-Freunden, wurde, gab es unseren Verein noch lange nicht. 1980 bis 1982 arbeitete er in der Deutschen Botschaft in Kampala, seitdem war er in Kontakt mit Dr. Rita Moser (die Schwester von Gabi Haas, Vorstandsmitglied im Stuttgarter Verein), die jahrzehntelang im und für das Rubaga-, heute Lubaga-Hospital genannt, gearbeitet und gelebt hat. Während bereits wir oft denken, unter abenteuerlichen Bedingungen vor Ort zu arbeiten, war damals noch Bürgerkrieg. Unvorstellbare Bedingungen für unsere Partner dort, aber auch für unsere Freunde, allein wenn sie Container organisierten oder selbst vor Ort waren.

Von Stenglin und seine Gattin wurden 1993 Mitglied in unserem Partnerverein. Beide unterstützten das Lubaga-Hospital engagiert, jeder auf seine Weise. Von Stenglin gelang es auch nach einem Gespräch mit Gabi Haas, 80.000 DM zu organisieren, eine Riesensumme damals für ein Hospital, wo es an allem mangelte und die Patienten auf den Fluren untergebracht werden mußten.

Anlässlich der Beerdigung von Freiherr von Stenglin bat seine Gattin um Spenden für unseren Partnerverein und damit für unseren gemeinsamen Partner, für das Lubaga-Hospital. Wer nur an den Weihnachtsbrief von Dr. Andrew denkt, weiß, wie gut wir diese, auch wieder hohe Summe brauchen können.

Auch wenn wir als „Nachgeborene“ bisher von diesem Mann und von seinem großen Engagement nichts wussten und es hier auch nicht in vollem Umfang würdigen können, werden wir ihn jetzt nicht mehr vergessen und trauern mit seiner Gattin Amélie und seiner Familie.