Kategorien
2020 Allgemein Buluba Ruwenzori Uganda

Pfarrwiesengymnasium Sindelfingen: Schüler organisieren 1.040 Euro

Am 17.03.2020 überwies Dr. Sabine Oestreicher, aktives Vereinsmitglied und auch als Mutter aktiv im dortigen Gymnasium 1.040 Euro. Die SMV hatte beschlossen, den Erlös des Weihnachtsbasars an unseren Verein zu spenden mit der Auflage, dass er in Uganda nicht nur einem Kind, sondern sinnvoll und nachhaltig möglichst vielen zugute kommen soll.

Da wir demnächst das OP-Camp II starten wollten, beschlossen wir, dieses Mal auch in der Region publik zu machen, dass insbesondere kranke Kinder operiert werden sollen. Kinder kommen oft zu kurz, weil eine Operation teuer ist (das können umgerechnet bis zu 60 Euro sein ….) und Kinder nicht unbedingt zum Familieneinkommen beitragen können.

Dann kam Covid, und die Reise fiel aus. Es gab also nichts zu berichten.

Durch persönliche Beziehungen erreichte uns dann als einzige Organisation von der ortsansässigen rwenzori child care initiative der Hilferuf aus der Region Ruboni nach der Hochwasserkatastrophe, wo auch viele Kinder betroffen waren (siehe unsere Berichte). Wir nutzten u.a. das Geld der SMV, um dort schnell helfen zu können. Quasi als „interner Kredit“.

Jetzt sind wir wieder liquide, zumindest was das Camp II betrifft, und warten ab, ob wir in diesem Jahr reisen können.