Kategorien
2020 2021 Allgemein

Rückschau 2020 – Jahresabschluss – Kassenprüfung

Am 18.03.2020 prüfte Stefan Keilbach vom Finanzwesen des Klinikverbunds Südwest unseren Jahresabschluss und dabei natürlich insbesondere, ob für alle Ausgaben auch entsprechende Belege vorliegen. Auch viele andere Themen wurden angesprochen und beantwortet sowie Vorschläge von der Kassenprüfung diskutiert. Im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung wird Herr Keilbach darüber detailliert berichten und auch den Antrag stellen, den Vorstand zu entlasten.
Die hohen Saldenstände an jedem Jahresende rühren im übrigen immer daher, dass gegen Jahresende viele Spenden eingehen, Projekte aber erst im Frühjahr nächsten Jahres gestartet und finanziert werden. So wurden z.B. bis Anfang März 2021 Patenschaftsgelder, die erste Rate für die Erweiterung der Fotovoltaikanlage am Naggalama-Hospital, der Kauf der 80 Solarmodule, die Anzahlung für die bauliche Sanierung der Kinder-Epilepsie-Ambulanz Kamerun etc. mit einer Gesamtsumme von über 52.000 Euro überwiesen.

Kurz zusammengefasst und nur auszugsweise hat der Verein 2020 folgende größere Projekte umgesetzt oder finanziert:

Lubaga-Hospital
– Kauf eines Krankenwagens gemeinsam mit den Stuttgarter Rubaga-Freunden
– Poor Patient Fund

Naggalama-Hospital
– Fotovoltaikbetriebene Wasserpumpe in 50 m Tiefe installiert und damit die Versorgung des Dorfes und des Hospitals gesichert
– Umsetzung von Energie-Sparmaßnahmen
– Schüler-Patenschaften

Buluba-Hospital
– Toilettenhaus für Mitarbeiter*innen und Patienten neu gebaut
– Notstromaggregat repariert
– OP-Lampe installiert
– Überprüfung aller Sauerstoffkonzentratoren
– Neue Pulsoxymeter für die Kinderstation
– Fortbildung Medizintechniker
– Schweinefarm für Selbstversorgung erweitert
Nahezu alles davon wird durch Sabine Pühl im Einsatz vor Ort organisiert und teilweise selbst durchgeführt

Kinderheim Toro Babies Home
– Betriebskostenunterstützung
– Kinder-Patenschaften
– Kostenübernahme für Therapie behinderter Kinder
– Reparatur aller Fliegenschutzgitter an allen Fenstern
– Die Unterkonstruktionen für die Wassertanks sind fertig
– Wir stellen zusätzlich eine Waschfrau ein
– Anfang 2021 folgt eine Erzieherin
Hier ist Marina Meger unser Mitglied vor Ort, die alles organisiert und kontrolliert

Flutkatastrophe Mondberge
– Erste schnelle Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln und Kleidung
– Bau einer kleinen Gesundheitsambulanz (Kleines Haus mit 2 Zimmern), – Stromversorgung
– Kauf eines Buses als Ersatz für das zerstörte Hospital (das nächste liegt 40 km entfernt)

Kinder-Epilepsie-Ambulanz Kamerun
– Kauf eines EEG-Geräts
– Kauf einer kleinen Fotovoltaikanlage zur Absicherung des Betriebs des EEG-Geräts
– Fortbildung
Hier ist Dr. Barbara Klein die Initiatorin und das Mitglied vor Ort

Bedingt durch Covid-19 waren 2020 nur 8 Mitglieder vor Ort.

Container
2020 wurden das ganze Jahr hindurch von vielen Mitgliedern med.techn. Geräte organisiert, auch der Stuttgarter Verein, der das Lubaga-Hospital bereits über 35 Jahre unterstützt, hilft hier durch den Kauf bestimmter Geräte. Der Versicherungswert liegt bei 400.000 Euro. Wilhelm Vorreiter sorgt durch seine früheren beruflichen Kontakte ebenfalls für mehrere Großgeräte. Zuständig für die Container-Organisation und die meiste Arbeit damit hat aber Sabine Pühl. Die Container werden wohl noch im März 2021 auf die große Reise gehen.