Kategorien
2022 Lubaga Uganda

Lubaga Hospital, Uganda: Besuch von Dr. Julius Luyimbaazi

Familie Luyimbaazi
Am 11.05.2022 holen wir Dr. Julius Luyimbaazi, den noch fast neuen Executive Director des Lubaga Hospitals vom Flughafen Stuttgart ab und fahren direkt zu Gabriele Haas nach Stuttgart-Hofen. Gabi, die Schwester der legendären Dr. med. Dr. theol. Rita Moser, die jahrzehntelang das Lubaga Hospital auch in schwierigsten Zeiten (Stichwort Idi Amin) leitete, bereitet mit ihrem Mann Sebastian dem „Neuen“ einen herzlichen Empfang. Gemeinsam mit dem Ehepaar Fischer geht es nach Kaffee und Kuchen im paradiesischen Garten zuerst zur Kirche und dem Gedenkstein von Rita Moser, die noch heute in Uganda von allen sehr verehrt wird (lt. Dr. Julius „wie eine Ikone“). Dann berichtet Dr. Julius (Edwina Heilmann übersetzt) im Haus am See vor einigen Mitgliedern und Sponsoren der „Rubaga-Freunde Stuttgart“ vom aktuellen Stand des Hospitals. Am Ende überrascht er mit der Planung, dass bereits zum 01.06. die bereits im Aufbau befindliche Dialyse-Station ihren Betrieb aufnehmen wird und mit der Information, dass die Gespräche zwischen ihm und dem Gesundheitsministerium bezüglich dem Aufbau einer Transplantationsabteilung sehr positiv aussehen. Dr. Julius selbst ist nicht nur Krankenhausbetriebswirtschaftler, er ist auch Urologe und hat bereits Erfahrung mit der Transplantation von Nieren.

Dr. Julius bei Gabi und Sebastian Haas in Stuttgart
Einige Mitglieder vom Stuttgarter Freundeskreis …

An den folgenden beiden Tagen ist Heiner Stepper für das Dienstliche zuständig und mit Julius unterwegs in den Krankenhäusern Sindelfingen und Leonberg.

Kollegen der Urologischen Ambulanz Sindelfingen
v.l.n.r.: Nicolai Stolzenberger (Regionaldirektor Krankenhäuser Leonberg und Herrenberg)
Peter Cartes (Funktionsoberarzt Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Leonberg)
Dr. Julius Luyimbaazi
Dr. Joachim Quendt (Chefarzt Klinik für Gefäßchirurgie Leonberg)
Peter Herzel (Pilot, DRF Luftrettung)
Arndt Kissling (Notfallsanitäter, DRF Luftrettung)
Mit Landrat Roland Bernhard bei der Cafeteria-Eröffnung Krankenhaus Leonberg

Bei der Mitgliederversammlung von Partnerschaft Gesunde Welt e.V. am Freitag Abend begrüßt Julius lächelnd die fast dreißig Anwesenden nahezu perfekt in deutscher Sprache mit Hilfe seines „Translators“ und gewinnt dadurch schnell die Mitglieder. Danach übersetzt Thea Fischer fast wörtlich und Dr. Julius lädt am Ende alle Anwesenden für 2024 zur 125-jährigen Jubiläumsfeier des Lubaga Hospitals nach Uganda ein (wer interessiert ist, darf sich gerne beim Vorstand melden). >> Über die MV wird demnächst extra berichtet

Am Samstag übernehmen Wilhelm Vorreiter mit Gattin Gabriele und Wolfgang Fischer den überwiegend kulturellen Teil. Dem großen Wunsch von Julius auf eine Mercedes-Intensiv-Produktionsbesichtigung können wir leider nicht entsprechen, weil er einen Tag verspätet ankommt.

Zufällig treffen wir in Maulbronn noch eine äußerst sympathische Kollegin von Dr. Julius, die erst vor kurzem im Afrika-Einsatz war.
Auf Wilhelms Weinberg wird dann noch philosophiert

Am Sonntag Morgen treffen sich nochmal alle zum Frühstück bei Fischers mit deren „landwirtschaftlichen bzw. selbstgemachten Produkten“. Dann nimmt Dr. Adolf Diefenhardt, der Vor-Vorgänger von Dr. Julius, ihn mit in die Kirche, nach Tübingen und zu seinen Vereinsmitgliedern von Support International.

Der Abschluss naht, und am Sonntag Abend besteht Heiner Stepper darauf, dass Julius auch noch etwas existenziell Wichtiges von uns Schwaben lernt. Kässpätzle werden in Angriff genommen, und Julius stellt sich schwäbisch talentiert an. Nach 30 Minuten Teigschlagen ruft Ute Stepper endlich: „Fertig! Man sieht die Blasen“!

2 Hobbyköche merken, dass auch andere schnell lernen …
Selbstgemachte Kässpätzle mit geschmelzten Zwiebeln und Salat aus dem Garten
… und 4 Stunden später geht es schon wieder Richtung Heimat