Kategorien
2022 Allgemein Buluba Lubaga Toro Babies Home Uganda

Neue Projekte 2022 – Bitte um Spenden

  1. Poor Patient Fund
    Wir bitten um extra Spenden für den Poor Patient Fund. Speziell durch die Pandemie fällt es nun Familien mit einem schwer kranken Angehörigen immer schwerer, einen Krankenhausaufenthalt, zum Beispiel eine akute Blindarm-OP, zu finanzieren. Taglöhner-Arbeiten gibt es nicht in dem Umfang wie früher, Touristenzahlen haben drastisch abgenommen. Da wird eine lebensrettende OP für 40 Euro zur Familienfrage. Und meistens spart man bei den Kindern.
  2. Beatmungsgeräte für Kinderklinik
    Dr. Julius bemängelt zu recht, dass die Klinik nur Beatmungsgeräte für Erwachsene im Einsatz hat. Zunehmend benötigen auch Kinder diese Unterstützung und nicht mehr nur die übliche Sauerstoffversorgung, die wir ja bereits in den Vorjahren verstärkt haben. Wir haben bereits eine Spende in Höhe von 4.000,– erhalten und einen Förderantrag gestellt, aber es wäre schön, wenn noch viele kleine Spenden eingehen. Die summieren sich dann hoffentlich zum fehlenden Differenzbetrag.
  3. Das Lubaga Hospital hat nun einen Spezialisten für laparoskopische Operationen in der Kinderklinik, aber keinen Laparoskopieturm. Auch hier wollen wir gemeinsam mit unseren Stuttgarter Freunden helfen und bitten um Spenden. Vorteile dieser OP-Methode sind ja bekannt: Die Infektionsgefahr ist geringer, ebenso der Blutverlust.
  4. Bildung
    Wir wollen unser Engagement im Bereich Bildung ausbauen. Wir unterstützen bereits die ersten Kinder und übernehmen hier die Schul- und später die Studiengebühren oder die Ausbildungskosten. Das heißt, die Eltern müssen soviel verdienen, dass sie zumindest den Lebensunterhalt der Kinder gewährleisten.
  5. Das Buluba Hospital benötigt dringend eine professionelle Müllverbrennungsanlage für Krankenhausmüll. Auch hier wollen wir helfen. Für Laien hört sich das nicht wichtig an, aber wer schon gesehen hat, wie von Spritzen bis zu OP-Abfall alles auf der Müllhalde landet, die von Kindern durchsucht und von Schweinen durchwühlt wird, ändert seine Meinung schnell.
  6. Im Toro Babies Home müssen wir einige Gebäude dringend sanieren. Wichtig ist hier auch die Neuinstallation der völlig maroden elektrischen Anlage. Auch der Zaun um das Grundstück muss aus Sicherheitsgründen erneuert werden.
    Beim Personal sollen Standards eingeführt werden, die eine noch bessere Betreuung und vor allem Entwicklungsunterstützung bei den Kindern sicherstellen.