Kategorien
2023 Allgemein Lubaga Uganda

Der Stuttgarter Verein der Rubaga Freunde löst sich auf

Die Mitgliederversammlung unseres Partnervereins „Förderverein Dritte Welt e.V. – Freundeskreis des Rubaga Hospitals Kampala“ hat nach 40 Jahren am 16.06.2023 die Vereinsauflösung zum 30.06.2024 beschlossen. Die Mitglieder und Sponsoren wurden gebeten, das Lubaga Hospital auch weiterhin zu unterstützen, über unseren Verein. 25% der Mitglieder kam dieser Bitte bis heute bereits nach, und wir hoffen, es werden noch mehr. Insbesondere die von Stuttgart unterstützten ugandischen Schüler und Studenten könnten von uns nämlich nicht einfach weiter unterstützt werden, weil bisher dafür entsprechende Einnahmen fehlen. Sie müssten ihren Bildungsweg beenden. Das darf nicht sein!

Die Kontinuität und Nachhaltigkeit der Stuttgarter Unterstützung für Lubaga wird auch durch die personelle Seite gewährleistet:
Wolfgang Fischer und Edwina Heilmann aus dem Stuttgarter Vorstand sind in unserem Verein ebenfalls im Vorstand, Gabi Haas aus dem Stuttgarter Vorstand hat zugesagt, eine Position in unserem Beirat zu übernehmen.

Auf jeden Fall freuen wir uns über den „Umzug“ der Stuttgarter Mitglieder und die Ankündigung der bisherigen Stuttgarter Spender, das Lubaga Hospital weiter zu unterstützen, nun eben über uns. Herzlichen Dank dafür.