Kategorien
2023 Allgemein Lubaga Uganda

Besuch von Dr. Julius Luyimbaazi

(von links nach rechts: Prof. Schoeller, Frau Schoeller, Dr. Julius, Heiner Stepper, Sr. Victoria)

Dr. Julius Luyimbaazi, der Executive Director des Lubaga-Hospitals, war für einige Tage auf einer Konferenz von Malteser International in Köln. In diesem Zusammenhang hat er am Sonntag, den 17. September, auf Einladung von Prof. Dr. Schoeller vom Marienhospital einen Kurzbesuch in Stuttgart gemacht. Der Kontakt von Dr. Julius mit Prof. Schoeller kam auf Vermittlung von Sr. Victoria zu Stande, einer Krankenschwester aus Uganda, welche seit einigen Jahren im Marienhospital arbeitet.

Prof. Schoeller, Ärztlicher Direktor der Klinik für Hand-, Mikro- und rekonstruktive Brustchirurgie, ist Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie. Im Lubaga gibt es einen erheblichen Bedarf für plastische Chirurgie, zum einen, weil es immer wieder Kinder mit angeborenen Fehlbildungen gibt, zum anderen, weil es in Folge von Haushalts- und Verkehrsunfällen sehr viele Brandverletzungen gibt, welche zu Beweglichkeitseinschränkungen führen, die chirurgisch behandelt werden müssen.
Hier wollen Prof. Schoeller und Dr. Julius gemeinsam ein Projekt aufsetzen, mit welchem die Versorgung mit Plastischer Chirurgie im Lubaga-Hospital verbessert werden kann. Wir wünschen den beiden gute Ideen und eine erfolgreiche Umsetzung.

Dr. Julius berichtete bei der Gelegenheit von den neuesten Entwicklungen im Lubaga-Hospital. Im August wurde in Anwesenheit des Erzbischofs und des Gesundheitsministers das erste Organ-Transplantations-Zentrum in Uganda in Betrieb genommen. Es trägt den Namen „Dr. Rita Moser – Transplant Center“.

Dr. Rita Moser, geboren und aufgewachsen in Stuttgart, war von 1980 bis 1998 die erste „Medical Superintendent“ – somit also eine Vor-Vorgängerin von Dr. Julius. Das Transplantations-Zentrum wurde nach ihr, die auch als „Engel von Uganda“ bekannt war, benannt, um die Erinnerung an diese prägende Person wach zu halten. Demnächst finden Sie einen umfangreichen Bericht unter dem Register „Stuttgart“.

Dr. Julius erinnerte an die Gründung des Lubaga-Hospitals im Jahr 1899 durch sechs Schwestern des Ordens „Our Lady of Africa“. Im nächsten Jahr finden im November die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum statt, zu dem Dr. Julius herzlich eingeladen hat.