Kategorien
2023 Lubaga Uganda

Neue Wasserpumpe für Lubaga

PROJEKT: Verbesserung und Sicherung der Krankenhaus-Wasserversorgung durch Installation einer zusätzlichen Wasserpumpe

FINANZIERUNG: Partnerschaft Gesunde Welt Sindelfingen / Freundeskreis Rubaga Hospital Stuttgart

ZEITPLAN: Oktober 2023

PROJEKTBESCHREIBUNG: Das Projekt umfasst die Beschaffung, Finanzierung und Installation einer Backup-Wasserpumpe. Die bisherige Lösung, den gesamten Wasserbedarf für Patienten und Mitarbeiter nur durch eine, dazu eine sehr alte, Wasserpumpe, die pausenlos in Betrieb ist, zu sichern, wurde im Laufe der Zeit immer unverantwortlicher. Bei einem Ausfall reicht der Wasservorrat in den Tanks nicht einmal für einen Tag. Eine schnelle Reparatur bei Ausfall ist nicht immer garantiert, ein schneller Ersatz schon gar nicht.

PROJEKTZIELE:  
a. Beschaffung einer neuen, vertikalen, mehrstufigen, rostfreien Wasserpumpe mit ausreichender Leistung (18.5KW/25HP).
b. Installation der Pumpe im bestehenden Krankenhausbrunnen und Modernisierung des entsprechenden Teil-Wasserleitungsnetzes.

PROJEKTKOSTEN:
Die Kosten für Beschaffung und Installation der Wasserpumpe betrugen UGX 46,799,000 (ca. 11.730 Euro).

Planabweichungen:
Nach der Installation der neuen Wasserpumpe mussten wir feststellen, dass die alten Wasserleitungen dem erhöhten Druck der neuen Pumpe nicht mehr standhielten. Wir mussten daher das Rohrnetz teilweise durch neue Rohre mit größerem Durchmesser ersetzen. Das kostete zusätzliche UGX 2,456,200 (616 Euro). Die ca. 1.000 Euro Mehrkosten im Hinblick auf den Beschluss der Mitgliederversammlung von PGW (11.300 Euro) trägt das Lubaga Hospital.

PROJEKTERGEBNIS:
Nachdem wir das Projekt abgeschlossen haben, hoffen wir, dass sich die Wasserversorgung des Krankenhauses stabilisieren wird. In den vorangegangenen Monaten zwischen Juni und August erlitt das Krankenhaus schwere Wasserknappheit, weil die nationale Wasserversorgung sehr unzuverlässig war und unsere alte  Pumpe auch teilweise ausfiel. Jetzt, mit zwei Pumpen, werden wir die Situation in Ruhe untersuchen und nach 3 Monaten ein endgültiges Konzept vorlegen.

DANK:
Der Krankenhausvorstand und die Geschäftsleitung sind beiden Partnern, die diese Projektförderung getätigt haben, sehr dankbar.
Die Gewissheit einer ausreichend sicheren Wasserversorgung wird dazu beitragen, die Gesundheit unserer Patienten und Mitarbeiter zu verbessern. Darüber hinaus wird der  Krankenhausbetrieb effizienter.
Ganz herzlichen Dank an alle Spender und Sponsoren!

Ihr Dr. Julius Luyimbaazi
Executive Director Lubaga Hospital