Kategorien
2024 Toro Babies Home Uganda

Baby Mable geht es besser!

Letzte Woche Donnerstag bin ich in Kampala gefahren, um mit Baby Mable eine deutsche Kinderärztin in Kampala aufzusuchen, die noch einmal schaut, was die wirkliche Ursache für Mables stark erhöhte weiße Blutkörperchen sind. Wir veranlassten bereits unter der Woche verschiedene Bluttests auf Anraten von Dr. Frauke Kabwooya im Mulago Hospital, die Gott sei Dank alle negativ ausgefallen sind. HIV und Leukämie konnte ausgeschlossen werden. Am Freitag, den 02. Februar holte ich Mable, Accountant Joan und die Kinderpflegerin morgens im Mulago Hospital ab und wir fuhren quer durch die Hauptstadt zur neuen MFK Clinic in Muyenga, die Dr. Frauke Kabwooya zusammen mit ihrem Mann Mike, einem Orthopäden, der auch in Mainz Medizin studiert hat, jüngst eröffnet hat. Mable ist seit 10 Tagen unter Antibiotikaversorgung und die Wunde an der Wange heilt gut und die Entzündungswerte sinken laut den aktuellen Test.

Dr. Frauke Kabwooya schaut sich die Kleine sehr genau an, erklärt der Pflegemutter detailliert gesundheitlichen Umstände und macht auch noch einen Ultraschall vom Bauch. Eine erneute Vorstellung in ca. 3 Monaten ist angeraten, da Mables Leber vergrößert ist. Ansonsten wird beschlossen, dass die Wunde an der Luft zuheilen kann. Im Mulgahospital sind auch zwei verschiedene heilende Salben verschrieben worden. Möglicherweise war kindlicher Stress ein Erlöser für die schlimmen Geschwüre.

Um Kosten zu sparen, habe ich mein privat bezahltes Hotelzimmer mit Joan geteilt und der Van des Babyheims musste nicht mehr zum Abholen nach Kampala fahren. Am Samstag sind wir dann in meinem Wagen alle zurück und Fort Portal gefahren.

Als ich am Sonntagmorgen nach Mable schaute, sah sie zufrieden und happy aus in ihrem eigenen Bett!

Ganz großen Dank an alle Freunde und Helfer, die mit ihren Spende die Behandlungskosten ermöglicht haben.