Kategorien
2022 Toro Babies Home Uganda

Monatsrückblick August

Diesen Monat gab es glücklicherweise nicht allzu viele Gesundheitsprobleme bei den Kindern. Nur die Zwillinge haben eine OP hinter sich, die erfolgreich durchgeführt und ihnen geht es mittlerweile viel besser. Mehr darüber könnt ihr hier erfahren.

Wir haben diesen Monat ein Baby aufgenommen. Der kleine Solomon ist nur 2 Monate alt und hat eine psychisch kranke Mutter, die sich nicht um ihn kümmern konnte. Die Mutter hätte ständig gesagt, sie würde das Baby töten, und wurde immer wieder dabei gesehen, wie sie mit ihm ziellos auf den Straßen herumirrte. Die Polizei brachte ihn zusammen mit einem Sozialhelfer in das Heim, um ihn in Sicherheit zu bringen.

Solomon gesundheitlicher Zustand ist sehr gut

Zudem konnten wir ein Kind, Ahumuza David, wieder mit seinen Eltern vereinen. Die Mutter hatte ihn wegen häuslicher Gewalt verlassen, aber ein Sozialhelfer hat ihn nun zusammen mit der Polizei nach Besserung wieder zu den Eltern gebracht.

Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt hatten, fand jetzt auch die monatliche Gesundsheitsaufklärung für die Mitarbeitenden durch Marantha Health statt. Es ging diesmal um Hygiene und Sanitäranlangen. Insbesondere wurden folgende Thema behandelt:

  1. Sauberhaltung der Toiletten
  2. Richtiges Waschen insbesondere der Mädchen
  3. Füttern mit der Flasche
  4. Windeln und Abfallentsorgung
  5. Folgen schlechter Hygiene und sanitärer Einrichtungen

Zwei neue Freiwillige aus Deutschland, Greta und Noa, sind ab jetzt auch mit im Babyheim dabei und gewöhnen sich so langsam an die Umgebung und Aufgaben.

Darüber hinaus wurden die Plantagen von einigen Spendern besucht und wir sind ihnen für ihre Unterstützung sehr dankbar.